Madonna Konzert-Enttäuschung

by Michi on 1. September 2008

Mit grossen Erwartungen, bin ich am letzten Samstag, zusammen mit meiner Frau nach Dübendorf gereist um das langersehnte Madonna Konzert anzuschauen. Mit einer grossen Massenmenge haben wir gerechnet, darum sind wir auch mit dem Zug angereist. Alles war gut beschildert, auch der Einlass klappte problemlos. Fress- und Getränkestände haben einem das Warten auf den grossen Event verkürzt. Das Wetter konnte nicht besser sein. Vor dem grossen Act zeigte die Patroullie Suisse Ihr Können. Einmal mehr war diese Show ein grosser Erfolg, mit jeweils grossem Beifall der Zuschauer. Die Vorgruppe Robbyn. Na ja, zuerst sagte mir der Name nicht viel, doch nach zwei drei Stücken, drangen dann doch vertraute Laute aus dem Lautsprecher mit denen man ein wenig mitsummen konnte. Doch meine Musik war es nicht, eher ein gekreische mit einem “Basedrummigen” Hintergrund. Sprich eine wirklich Melodie suchte man vergebens. Doch Musik ist ja bekanntlich Geschmacksache.

Um 21.00 Uhr war Madonna angekündigt, doch Madonna kam nicht. Wenn man so ca. 4 Stunden schon auf den Beinen ist und langsam müde wird, ist eine solche Verspätung dann doch ziehmlich ärgerlich. Müssen wohl Staralüren sein. Um ca. 21.20 dann, der grosse Auftakt. Die Show selber, perfekt. Die Videoscreens und Lightshow überzeugten. Das Bühnenbild eine Farbenpracht sondergleichen.

Die Showeinlagen top aufeinander abgestimmt, die Kostüme von Madonna und aber auch von den Tänzer perfekt. Die Zeit des “Umziehens” von Madonna, wurde mit Showeinlagen überbrückt, wobei dies nie länger gedauert hat als 2-3 Minuten. Während der Show aber fragte ich mich folgende Dinge: Singt Madonna z.T wirklich live? Seit wann spielt Madonna Gitarre? Beantworten kann ich mir diese Fragen nicht, aber wenn man so die Wiederholungen am Fernseher anschaut, sind deutliche Verzögerungen unübersehbar, welche eine Liveübertragung ausschliessen. Na ja, wird wohl nicht einfach sein den Handstand zu machen und noch gut singen zu können. Doch bezahlt habe ich für einen Liveevent. Playbackshows gibt es ja schon genügend.

Um Punkt 23.12, also nicht mal zwei Stunden nach Konzertbeginn, wird die Bühne plötzlich dunkel, die Lichter gehen aus, der Screen zeigt lediglich noch “Game over” an. Hä, dachte ich mir. Schon alles vorbei? Das kanns doch nicht sein. Jetzt hab ich über 140.- pro Ticket bezahlt, Madonna verlässt die Konzertarena ohne Zugabe und ohne ein kleines Dankeschön dass wir hier erschienen sind?  Frechheit. Verärgert laufe ich zum Ausgang. Na ja das Wort Ausgang ist vielleicht übertrieben. Denn der Ausgang bestand für über 70`000 Konzertbesucher aus einem Gang von ca. 4m Breite. Frust zum zweiten Mal, doch bei genauerem Überlegen war die Breite dieses Ganges wohl überdacht, denn dadurch wollte man einem Stau beim Bahnhof Dübendorf entgegenwirken. Kurz gesagt, wir standen dann nochmals ca.1 Stunde, mit tausend Anderen vor einem kleinen, einzigen Ausgang. Müde erschöpft und ziehmlich enttäuscht, sind wir dann um 02.00 Uhr Morgen im Bett eingeschlafen.

FAZIT: Ich bin enttäuscht von Madonna als Person, nicht von der Show selber, wobei man vergebens auf die Songs gewartet hat, bei denen man mitsummen oder mitsingen hätte können. Die wirklich guten alte Stücke, wurden modernisiert und klangen so verworren dass man nicht wusste um was es sich genau handelt. Der schnelle, unpersönliche Abgang war aus meiner Sicht eine Frechheit. Noch nie an einem Konzert hab ich so was erlebt. Und ich kann Euch sagen, ich war schon an einigen Konzerten, bei denen nicht einfach Schluss war ,wenn das neuste Album performt war.

Ob das vielleicht daran lag, das Madonna spätestens um 23.30 Uhr, mit Ihrem Jet in der Luft sein musste? Na dann danke schön an Good News für die tolle Organisation. Vielleicht setzt Ihr ein nächstes Konzert etwas früher an und lässt das Vorprogramm weg.

{ 1 trackback }

Donna « Tor des Balduins
2. September 2008 um 09:58

{ 20 comments… read them below or add one }

Olivia 1. September 2008 um 13:29

Du bist harsch.
21.20. Boah, 20 Minuten Verspätung und das sind Star Allüren?
70’000 Menschen waren dort. Ne Menge Technik die funktionieren muss, ne Menge Sicherheit die funktionieren muss und eine Menge die schief gehen kann. Vielleicht waren die einfach nicht ganz so schnell und es lief nicht ganz reibungslos und Madonna konnte rein gar nix dafür, dass es lächerliche 20 Minuten Verspätung gab.
Und 2 Stunden Konzert ist viel… viele Bands spielen gerade mal 90 Minuten..
Ansonsten, live habe ich nie erwartet, nicht wenn man mit 50 noch so herumturnt ;-)
Da ich aber nie ein grosser Fan war der Frau, bin ich übrigens auch zu Hause geblieben. Mitsummen konnte ich noch nie auch nicht bei alten Stücken.

hierundjetzt 1. September 2008 um 15:23

mich hat’s ja sowas von gekitzelt als ich samstagabend durch zürich fuhr. im radio erzählte man von ersten eindrücken und madonna habe gerade beim sound-check das publikum mal eben vorgewärmt… (ich will auch)

nun lese ich vielerorts eher enttäuschende feedbacks zum konzert. einerseits versöhnt mich das ein bisschen, andererseits hätte ich mich natürlich für alle gefreut. gemeinsam mit madonna, hab ich allein die körpergrösse, gesehen hätte ich wohl ebenfalls die bühne nie. das frau ciccone nicht live singt, bei der tanzerei wahr irgendwie klar. ein ciao wäre sicherlich schön gewesen, da stimme ich dir zu. hm, ne menge geld um zwar vor ort, madonna und die show aber über screen ansehen zu müssen.
ein wirklich grosser madonna-fan wäre wohl dennoch glücklich.

Michi 1. September 2008 um 16:06

@ Olivia: Ja leider musste ich noch nie so lange warten bis ein Konzert anfing. Elton John,Celine Dion, Lionel Richie,Metallica,Pink,Pink Floyd etc. waren pünktlich und liessen Ihre Fans nicht warten. Was die Technik anbetrifft, denke alle wussten wann der Beginn ist dieses Events, auch die Organisatoren. Hätte man halt früher anfangen müssen mit dem Aufbau.Denke dass sie den Aufwand unterschätzt haben. 2 Stunden Konzert ist wirklich viel da geb ich Dir recht, doch leider war ich auch noch nie an einem Konzert, bei welchem es keine Zugabe gab und der Start lautlos verschwand. Bei sämtlichen Konzerte die ich schon je besucht habe,hat sich der Künstler auch bedankt bei seinem Puplikum für das Erscheinen. Den die Fans sind es, die die Künstler soweit gebracht haben, die die CD`s kaufen, niemand anders. Du warst also nicht da, dann informier Dich in den Medien. Leider gibt es viele die gleicher Meinung sind wie ich. Wobei ich ganz klar schreibe, das die Show an und für sich perfekt war. Einfach ein kleiner Beigeschmack bleibt. Noch was betrefflich Liveact. Ich gehe schon davon aus dass an einem Livekonzert auch alles live ist. Sonst müsste man diesen Gigaevent umbenennen in Playbackshow. Sorry, ob 50 oder jünger. Madonna ist sicherlich körperlich in topform, hat einen durchtrenierten Body, aber die Performance hat etwas gelitten.

Thias 1. September 2008 um 20:25

Wenn alles wunderbar klappt und perfekt ist, wirkt das eben schnell mal steril! Perfekt ist eben nicht menschlich – und ich glaube, dass genau das bei vielen einen fahlen Nachgeschmack hinterlassen hat.

Dass Madonna in der Schweiz nur schnell ihre Show abzieht und dann wieder geht, das überrascht mich jetzt irgendwie nicht wirklich.

Live singen und herumhopsen? Das schafft auch DJ Bobo nicht… Beim ESC mussten die wohl zum ersten Mal singen und tanzen uns haben es ganz schön vergeigt (hör Dir den Song mal an)! Und der Bobo hat gerade mal knappe drei Minuten gesungen und gehüpft. Live singen und zwei Stunden herumhopsen liegt einfach nicht – da unterliegst Du einer grossen Illusion…

Paddy 1. September 2008 um 20:33

@Thias: Dann sollen die aufhören zu hopsen.

Andreas Meyer 1. September 2008 um 22:06

Alles perfekt – Sound, Licht, Leute, Food, Organisation, Wetter und dann der gigantische Start der Bühnenschow mit einer absolut fantastischen Videotechnik und einem gewaltigen Sound – das wars dann aber, denn – dann kam Madonna…

Michi hat mit seiner Kritik voll ins Schwarze getroffen – die Kritik passt in allen Punkten.

Michi 2. September 2008 um 06:31

@Paddy: Mit hopsen vertuscht man eher das Playback. Die Mundwinkel werden so Nebensächlichkeit
@Andrea Meyer: Dank für Deinen Kommentar. Dachte schon ich sei nebst 70`000 anderen der Einzig kritische.

Paddy 2. September 2008 um 07:15

Nein, nein, der bloggingtom, der Falki und Redders sind ziemlich ähnlicher Meinung.

Thias 2. September 2008 um 07:20

Madonna kam ja nur widerwillig in die Schweiz (“Where the f**k is switzerland?”). Dass sie da auch nur widerwillig ihre Show runterleiert liegt auf der Hand: Madonna macht das auch nicht mehr aus Passion, sondern wegen des Kommerzes!

autofahrer 2. September 2008 um 09:47

Ich fand das Konzert in Ordnung. Bei 70’000 Leuten kann man nicht erwarten dass das Ambiente persönlich ist, wie z.B. bei einem Konzert im Kongresshaus.
Dass aber die Verkehrssituation vom Organisator nicht gut gelöst war, da stimme ich zu (siehe mein Blog Planung von Verkehrsströmen). Wie konnte man nur alle Leute auf die Bahn schleusen, die diese Kapazität doch gar nicht aufbringen konnte? Und wenn man aufs Auto auswich wurde man mit Fr. 40.– Parkgebühr bestraft, während Bahnbenutzer gratis fahren konnten.

Peter 2. September 2008 um 22:54

*Mein Tip*
Wenn du solche Verarschungen vermeiden willst, Geld sparen willst und vielleicht weniger auf Show und mehr auf Musik Wert legst empfehle ich dir: geh wieder einmal an ein Club Konzert. Die Musiker spielen sicher live, stehen vor deiner Nase und schwatzen auch Mal mit dir in der Pause. Der Eintritt kostet ein Bruchteil deines Madonnatickets und du unterstützt nicht diejenigen, die ohnehin schon alles haben.

Thias 3. September 2008 um 07:28

Exzellenter Tipp!

Michi 3. September 2008 um 18:23

@Peter: Na ja, schon toller Tip, doch wenn man halt mal wieder einen wirklich Star sehen möchte und nicht gerade der grösste Freund von Golä, Baschi & CO ist, dann bleibt einem nichts anderes übrig. Ausser Madonna entschliesst sich für ein nächstes Konzert ins Kaufleuten zu kommen, was ich bezweifle.

Thias 4. September 2008 um 07:24

Tja Michi, wenn Du unbedingt einen Star sehen willst (was macht eigentlich einen sterblichen Menschen zu einem Star?), musst Du eben dessen Starallüren annehmen. lol

pasxal 16. September 2009 um 10:24

Ihre Show ist die beste Show der Welt,Sie ist der weisse Hai der Peformers, Sie ist der menschlichste Superstar der Welt, eigentlich ist sie der letzte wahre grosse Stern und das Schweizer Publikum ist einfach schrecklich borniert, das bornierteste Publikum neben Österreich!!!! So und jetzt hört mal auf immer zu meckern und dabei nicht einmal Humor zu zeigen. Wenn ihr der Grösse von Madonna nicht gewachsen seit, dann geht halt zu euren langweiligen Rockkonzerten, Madonna’s Konzerte sind keine konventionellen Pop-Rockkonzerte, es sind Spektakels und nebenbei sie singt live und spielt Gitarre. Alles Neider, die was anderes behaupten!!!!! Sie ist eine der wenigen Sängerinen, welche auf einen persönlichen Soundcheck besteht. So und ich könnte noch so viel mehr erwähnen, Tatsache ist, die Stick&Sweet Tour ist die erfolgreichste Tour eines Solokünstlers und ich hab die Show ein paar Mal gesehen, in Paris, Zaragoza und Nizza und die Stimmung war genial, es ist eben vorallem eine Frage des Publikums, welches einer Königin gewachsen ist und da es in der Schweiz nie Könige gab, wissen die Schweizer nicht, wie man eine Königin behandelt, war ja auch oberpeinlich, was der ignorante Moderator am Konzert verzapfte, wusste nicht einmal wie die Show heisst “Sexy&Sweet Tour”, hey stopp, informier dich zuerst!!!!! Madonna gibt nie Zugaben, ich wiederhole es ist eine Show, nicht ein Rockkonzert und würde sie geben, hätte sie dem langweiligsten Publikum der Welt = Schweizer Publikum bestimmt keine Zugabe gegeben……..Punto

Thias 16. September 2009 um 13:29

Ou, da hat sich soeben ein Fan gemeldet, der sich zum Stalker entwickeln könnte… Du must diesen Beitrag ja förmlich gesucht haben – ein Jahr danach!

Paddy 17. September 2009 um 00:09

@Thias: Den Eindruck hatte ich auch.

hmm 2. April 2010 um 22:38

Ich möchte folgende Gerüchte dementieren: Madonna singt NIE Playback, und ich denke wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Klappe halten. :)

Hier ein paar Beweise, dass Madonna live singt:
http://www.youtube.com/watch?v=mu0FtNFZxA0 <– hier die Konzertversion

http://www.youtube.com/watch?v=OglrUbhsAu8 <– das wäre die Demo-STUDIO-Version.

Ich kann nur lachen, wer behauptet, Madonna sänge Playback. Solche Leute wollen es halt einfach nicht wahrhaben, dass Madonna diese Kondition hat.

Es ist möglich, zu singen und parallel zu tanzen, wo kämen denn bitte die ganzen Musical-Darsteller hin?

Überlegt euch bitte eure Kommentare über Playback gut. ;)

Noch dazu will ich sagen, dass Madonna keine normalen Konzerte gibt, es sind live-SHOWS, und Shows und Konzerte – da ist ein Unterschied.

Außerdem möchte ich nebenbei erwähnen, dass Madonna Klavier, Gitarre und Schlagzeug spielen kann – und das seit langer Zeit.

Thomy G 13. August 2010 um 22:43

Also meine lieben, ich kenne die ganze Konzert- und Event Organisation !! Es gibt für jeden Star und Performer im Musikgeschäft die Möglichkeit bei einem Konzert live oder ab Band “playback” zu preformen!! Das wird mit dem Veranstalter nie persönlich abgesprochen!! Das wird nur mit den eigenen Techniker vor Ort besprochen und umgesetzt !! Der Veranstalter bucht nur die Show!! Die Darstellung und Umsetzung liegt allein beim gebuchten Star bzw. Management!! Also überlegt mal .. Die Schweiz war für Madonna nur eine Verschnaufpause für die ganze weitere Tournee!! Und Good News hat lediglich ein gutes Geschäft gemacht!! Also wenn ihr wirklich ein geiles Konzert sehen möchtet, dann müsst ihr für Weltstars ins Ausland gehen, da die Schweiz einfach zu klein ist!!! Denn Wirkliche Weltstars sind einfach zu teuer für unsere “kleinen Plätze” in der Schweiz um eine geile Party zu feiern!! Also geht beim nächsten Madonna Konzert nach Deutschland oder so!! es wird bestimmt besser sein als in der schweiz!! zumal Madonna eh niemehr freiwillig in die Schweiz kommen wird!! Und wenn doch… Dann bestimmt nicht mit großer Motivation !!

Paddy 14. August 2010 um 10:45

Und warum sollte Madonna nie mehr in der Schweiz auftreten wollen?? Nicht dass mich das stören würde, aber neugierig bin ich doch.

Leave a Comment

Previous post:

Next post:

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de | Blogparade